Big Data: Produktpräsentation mal ganz anders
Für die Deutsche Telekom entwickelt sich Big Data zu einem wichtigen Geschäftsfeld. Neben dem schnellen Informationstransport – dem Kerngeschäft des Telekommunikationskonzerns – setzt die Telekom auch darauf, im Auftrag von Kunden große Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten. Dazu entwickelten Experten der Telekom spezielle Power Server. Auf einer Führungskräfte-Tagung stellten sie ihren Kolleginnen und Kollegen die hochleistungsfähigen Rechner und die damit verbundenen Big Data-Konzepte vor. Die PowerPoint-Folien blieben allerdings dieses Mal in der Schublade. Stattdessen begeisterten vier Telekom-Mitarbeiter mit einem live auf der Bühne inszenierten Zeichentrickformat. Konzeption und Umsetzung der im wahrsten Sinne des Wortes ansehnlichen Präsentation stammten von Laycom Media. Damit die vier Protagonisten Story und Bilder zu Big Data vor mehr als 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern auch professionell „performen“ konnten, erhielten sie von Laycom eine intensive Trainingseinheit. Und das mit großem Erfolg: Die Big Data-Präsentation war eines der Highlights der Management-Konferenz.