Laycom Agentur für PR und Mediengestaltung

Multimedialer Tausendsassa: Der Personalbericht 2010/2011 der Telekom

Was tut eine PR-Agentur, wenn sie mit der vorangegangenen Produktion bereits nahezu das Optimum erreicht hat? Ganz einfach: Sie legt die Latte in Sachen Qualität und Leistungsfähigkeit einfach ein bisschen höher – und schon geht noch was. Der aktuelle „Personalbericht 2010/2011" der Deutschen Telekom AG, den die Laycom Media für diesen anspruchsvollen Kunden komplett produziert hat, kommt dementsprechend als multimedialer Tausendsassa daher.

In gedruckter Form präsentiert sich der Bericht als hochwertiges und zugleich griffiges „3-in-1"-Format. Darin enthalten sind der bewährte, fundierte Fakten-Teil für die HR-Community und ein abwechslungsreicher Image-Teil, der das Personalthema auch für Laien erschließt. Last but not least ergänzt ein praktischer, herausnehmbarer Beileger das kompakte Info-Trio: Er bündelt die wichtigsten HR-Fakten und Diagramme zum schnellen Nachschlagen.

Sein Kommunikationstalent bewies der Personalbericht bereits in der Gestaltungsphase: Erstmals in der Geschichte des Berichts konnten Mitarbeiter/-innen der Telekom über das Titel-Layout abstimmen. HR-Führungskräfte aus den weltweiten Telekom-Gesellschaften wählten unter drei Kandidaten ihren Favoriten für die Umschlaggestaltung – „die Welt in Bildern" ziert jetzt das Cover der Printausgabe. Die für die Collage genutzten Bilder – sie stammten übrigens vielfach direkt von Telekom-Beschäftigten – dienten dann auch als Bildmaterial für die Innenseiten des Image-Teils.

Weitere Premiere: Informationen über die Personalarbeit der Telekom und den Personalbericht können interessierte Leserinnen und Leser jetzt sowohl via iPhone- als auch per iPad-App abrufen. Auf der Telekom-Website finden sich darüber hinaus ein e-Paper des Berichts sowie PDF-Downloads der deutschen und englischen Berichtsversionen.

Auch in diesem Jahr setzt die Telekom wieder auf das Können der Bonner Laycom Media: Die gemeinsamen Vorbereitungen für den kommenden Personalbericht 2011/2012 haben schon begonnen. Die Laycom wird ihn vom Konzept über Redaktion, Layout und Druck bis zur Auslieferung auf der Telekom-Hauptversammlung engagiert und fachkundig betreuen.

Bereits seit dem Jahr 2004 begleitet Laycom Media die Personal- und Nachhaltigkeitsberichte der Telekom. Im Jahr 2011 hat die Laycom Media außerdem erstmals das Personalthema für den Geschäftsbericht und auch für den CR-Report der Telekom aufbereitet (CR, Corporate Responsibility). Auch Konzept und Textredaktion für die diesjährige Premierenauflage der CR-Broschüre stammen aus der Laycom-Feder. Die Broschüre wendet sich insbesondere an CR-unerfahrene Führungskräfte und Stakeholder der Telekom.